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Agile Transformation der Signal Iduna: Neuentwicklung Kundenservice Plattform

KundeSignal Iduna
BrancheVersicherung
TechnologienDigitale Plattform, Webapplikation, Cloud Infrastruktur
L21s LogoL21s Case Study
Neuentwicklung Kundenservice Plattform
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Unser Kunde

  • Signal Iduna
  • Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern, in diversen Sparten aktiv

Der Kontext

  • Signal Iduna befindet sich in unternehmensweiter Transformation zu agilen, kundenzentrierten Arbeitsmethoden
  • Teil der Transformation ist auch fast vollständige Erneuerung der technischen Anwendungslandschaft im Kundenservice
  • Für wichtigste Funktionen wurde bereits passende Standardsoftware ausgewählt und eingekauft
  • Der Kunde steht jetzt vor der Herausforderung, die ausgewählten Systeme miteinander sowie mit seiner bestehenden Infrastruktur zu integrieren

Aktivitäten L21s

  • Definition der technischen Architektur zur Integration, primär über REST APIs sowie Kafka
  • Abbildung der umfangreichen fachlichen und inhaltlichen Spezifika unterschiedlichster Versicherungsgeschäftsvorfälle in der neu geschaffenen Routingplattform
  • Coaching des internen Entwicklungsteams zur langfristigen Weiterentwicklung der Plattform
  • Unterstützung in der Featureentwicklung
  • Aufbau einer übergreifenden Teststrategie
  • Begleitung von Releases

Ergebnisse

  • Erfolgreicher produktiver Go-Live auf Basis der neuen Plattform
  • Unterbrechungsfreier Versicherungsbetrieb bei Umstellung
  • Enablement weiterer Fachbereiche zum Self-Service Rollout des neuen Zusammenarbeitsmodells

Ich habe die Zusammenarbeit als sehr wertschätzend und im Sinne der Sache wahrgenommen. Auch in stressigen und intensiven Projektphasen konnten wir uns auf L21s verlassen.

Michael Hamann

Chief Product Owner und Programmleiter

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